Flurname Reisach

Reisach: Der Ort Reisach wird urkundlich schon 1024-39 als Risach erwähnt und beruht (ähnlich wie der Reißkofel) auf einem alten Gewässernamen , etwa Reisach ‘Fall-, Sturzbach’, zu althochdeutsch rīsan ‘fallen, sinken’ + althochdeutsch aha ‘Ache, fließendes Gewässer’.

 

Quelle: 
Univ.-Prof. i.R. Dr. Heinz-Dieter Pohl
heinz.pohl@chello.at


WEITERE FLURNAMEN:

Flurname Reisach

April 25, 2018 by njz (0) Comments

Reisach: Der Ort Reisach wird urkundlich schon 1024-39 als Risach erwähnt und beruht (ähnlich wie der Reißkofel) auf einem alten Gewässernamen , etwa Reisach…

Flurname Reißkofel

April 25, 2018 by njz (0) Comments

Reißkofel: Ein „aufgewanderter“ Flurname, der auf einem alten Gewässernamen beruht, etwa Reisach ‘Fall-, Sturzbach’, zu althochdeutsch rīsan ‘fallen, sinken’, also etwa ‘Fallbach’ + althochdeutsch…

Flurnamen Troi Stöckl

April 24, 2018 by njz (0) Comments

Troi beruht auf roman.*trogio- ‘Fußweg, Steig’ (und ist vorrömisch aus dem alpinen Substrat). Ein Stöckl kann eine kleine Wegkapelle bzw. ein Bildstock sein, auch kleine Nebengebäude können Stöckl heißen. Es…

Flurname Kirchbach

April 23, 2018 by njz (0) Comments

Kirchbach:  M, PB Hermagor: Das Haufendorf u. der Hauptort der Marktgemeinde (seit 1997) ist urkundlich 1384 als Chirchpach bezeugt und bedeutet etwa ‘Kirche beim Bach’.…

Schreibe einen Kommentar